Dienstag, 3. Oktober 2017

Mobile Travel Photography - Sony Xperia XZ-1

Ich freue mich, seit wenigen Wochen eine Werbepartnerschaft mit Sony Xperia eingegangen zu sein, die es mir ermöglicht das neuste Smartphone im Angebot, das Sony Xperia XZ-1, für meine Fotos zu nutzen. Eine Werbepartnerschaft umfasst keinen Testbericht und man kann mir in diesem Zusammenhang natürlich vorwerfen voreingenommen zu sein. Dem möchte ich entgegnen, dass ich üblicherweise einen breiten Mix an Gerätschaften unterwegs nutze und eigentlich keine ausdrückliche Markentreue empfinde. Ich nutze gerne das was für mich am Besten funktioniert. Unvermeidbar ist auch dass ab dem Moment, an dem ich meine Partnerschaft mit Sony veröffentlicht habe, einzelne Anfragen zu meinen Erfahrungen mit den neuen Smartphone an mich gestellt wurden. Daher möglichst unvoreingenommen in diesen kurzen Erfahrungsbericht meine ersten Erlebnisse mit dem neuen Xperia XZ-1 Smartphone von Sony.

Wer mich kennt, der weiß, dass ich ein langjähriger Apple Nutzer bin. Ich bin auch der Meinung, dass unsere Entscheidung für ein Betriebsystem (Android vs. iOS) früher oder später maßgeblich von der Anzahl der gekauften Apps abhängt, statt von technischen Details unterschiedlicher Smartphones. Das gilt für mich bis zu dem Moment, an dem ein Hersteller wirklich bahnbrechend gute Leistung in einem Alternativpaket anbietet. Insofern finde ich die Idee spannend über den Tellerrand hinaus sehen zu können, was es in der Welt der Smartphones aktuell zu entdecken gibt. Mich interessiert vor allem meine Zielgruppe, die weniger an Spielen und Unterhaltung als mehr an Fotografie interessiert ist.

Sony bietet mit dem neuen Xperia XZ-1 eine neue 19 Megapixel Kamera an. Diese nennt sich Motion Eye™ Kamera und besitzt den neuen 1/2,3” Exmor RS™Bildsensor. Als Objektiv verbaut der Hersteller ein 25mm F/2.0 Objektiv mit der Bezeichnung G-Serie als bekanntes Qualitätsmerkmal im Sony Objektivangebot.
Das neue Sony Xperia XZ-1 in Luzern
Die Kamera besitzt mit ihren 25mm Brennweite einen merklich weiteren Bildwinkel als mein iPhone 6s (28mm). Ein gewisser Grad an Verzeichnung ist bei einem solchen Weitwinkelobjektiv nicht unüblich und mit Hilfe der Verzeichnungskorrektur von SKRWT korrigierbar. Gebogene Linien fallen vor allem in der Architekturfotografie auf. Tendenziell empfinde ich, dass das Objektiv zum Bildrand hin einen Schärfeverlust zeigt. Das heißt, dass die Bildränder nicht so scharf abgebildet werden wie die Bildmitte. Das ist ebenfalls nicht unüblich für ein Weitwinkelobjektiv und für eine Smartphonekamera noch akzeptabel. Ich finde es falsch Äpfel und Birnen beziehungsweise Smartphonekameras mit Premium Kompaktkameras (Sony RX 100 Serie oder Canon G7X Serie) zu vergleichen. Wer die Qualität solcher Kameras zu schätzen weiß, der wird sich diese zusätzlich in die Tasche legen und muss bereit sein den entsprechenden Aufpreis zu zahlen. Den tatsächlichen Qualitätsgewinn gegenüber jeder Smartphonekamera ist es allemal wert. Für mich sind die oben genannten Kameras das Beste was man als Blogger bekommen kann, wenn man eine hervorragende Kompaktkamera sucht, die auch eine super Ergänzung zum Smartphone darstellt. Wer lediglich auf ein Smartphone setzen möchte, muss sich aber zwangsläufig mit der Leistungsfähigkeit der verschiedenen Modelle auf dem Markt beschäftigen.

Da ich kein typischer Kameratester bin denke ich, dass ich leichter Bilder sprechen lassen kann um die Fähigkeiten der Kamera des Xperia XZ-1 für Fotos zu veranschaulichen.

DAVOR NOCH EIN PAAR KURZE PUNKTE DIE MIR WICHTIG SIND:

  • Android als Betriebssystem hat mir zu Beginn einige Schwierigkeiten in der Bedienung bereitet, die allerdings mit Übung leicht überwindbar sind.
  • Ich finde den manuellen Modus eine echte Bereicherung in Sachen Kamerabedienung. Bei iOS benötige ich immer noch eine separate Kamera-App, die mir diese Funktionen ermöglicht. Im Sony Xperia XZ-1 ist das bereits in die native Kamera-App integriert.
  • Die intelligente Kameraautomatik sorgt dafür, dass man in jedem Moment ein "gutes" Foto machen kann. Bei gutem Licht funktioniert das auch mit den meisten Smartphonekameras gut. Bei schlechtem Licht regeln diese Automatikmodi die ISO-Empfindlichkeit auf ein Niveau, dass der Sonsor nur mit erhöhtem Bildrauschen reagieren kann. High-ISO ist nach wie vor ein Steckenpferd der größeren Bildsensoren und damit der insgesamt größeren Pixel auf dem Bildsensor.
  • Dank des manuellen Kameramodus kann ich auf Wunsch aber die ISO-Werte niedrig halten (ISO 50 bis ISO 200) und mit Hilfe eines Stativs auch bei Dunkelheit/Kunstlicht gute Fotos machen.
  • Im Vergleich zum iPhone finde ich dass die Farben bei den Aufnahmen des Xperia XZ-1 stärker gesättigt erscheinen. Daher reduziere ich gelegentlich in der Nachbearbeitung etwas die Sättigung. Beim iPhone erhöhe ich im Vergleich dazu gelegentlich die Sättigung um ein vergleichbares Niveau an Farbsättigung zu erlangen.
  • Sieht man sich die Nachtaufnahmen in der 100% Vergrößerung an, dann sieht man, dass die Bilder des Xperia XZ-1 automatisch entrauscht und geglättet werden. Für den Heimgebrauch oder Instagram ist die Qualität aber mehr als ausreichend.

Die folgende Bildserie soll zeigen, was man für Ergebnisse nur mit dem Xperia XZ-1 als Reisebegleitung erzielen kann. Für eine leichte Nachbearbeitung habe ich mich auf die Hilfe der VSCOcam App verlassen. Als Preset wurde für alle Bilder das U1-Preset aus der frisch erschienenen Urban-Serie verwendet. Die Preset-Stärke wurde bei allen Fotos auf 6 halbiert. Die Verzeichnung wurde vereinzelt wie oben erwähnt mit der SKRWT-App korrigiert.

Mein Straßburg Nachmittag startet am Museum für Moderne Kunst, direkt an der Barrage Vauban, von wo man einen wunderbaren Blick über die Stadt und das Petite France Viertel hat.










Auch für Makrofotos erscheint die Kamera des Xperia XZ-1 geeignet. Von der Barrage Vauban läuft man über die Ponts Couverts in das malerische Viertel La Petite France.


Auf einen kurzen Zwischenstop im Café Bretelles sollte man vor allem wegen des hausgemachten Twix nicht verzichten. Ideal dazu der würzige Chai Tea oder ein Café.


Gestärkt geht es weiter über die Rue des Dentelles, Rue de la Monnaie, Rue des Serruriers und Rue de la Division Leclerc in die in den vergangenen Jahren stark aufgewertete Grand Rue.









Die Geschäfte und Lokale der Grand Rue laden zum Probieren und Verweilen ein. Es gibt hier einfach alles von süß bis salzig. Eine Empfehlung sind die Tapas bei Mi Casa Es Tu Casa.



Durch die nächtlichen Straßen von La Petite France geht es wieder zurück zum Startpunkt an den Ponts Couverts.




Zum Abschluss dieses kurzen Erfahrungsberichts noch zwei Bildbeispiele zur Low-light Performance des Sony Xperia XZ-1. Dies sind beides 100% Ausschitte. Die eingestellten Werte könnt ihr den Bildunterschriften entnehmen und euch dann eine eigene Meinung zur Kamera des XZ-1 bilden.

ISO 100 (Manueller Modus) - Belichtungszeit 1s - Stativ
ISO 1600 (Intelligente Automatik), Belichtungszeit 1/15s - Stativ



(Dieser Beitrag wurde Unterstützt durch Sony Mobile / Sony Xperia Deutschland)
SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger Template Created by pipdig